kunsthaus nrw
kornelimünster

1978 in Halle/Saale geboren
lebt und arbeitet in Düsseldorf

seit 2015 Dozent, Kunstakademie Düsseldorf
seit 2009, Dozent Fachhochschule Düsseldorf
2010 Master of Fine Arts
2005 – 2010 Studium der Freien Kunst, Kunstakademie Düsseldorf, Klasse Rita McBride und Hubert Kiecol
2000 – 2004 Studium Kommunikationsdesign, Fachhochschule Düsseldorf

Im Kunsthaus gibt Christian Odzuck während against representation erstmals Einblick in seine umfangreichen Recherchen und Entwurfsprozesse einiger seiner situativen, temporären Außenskulpturen. Auf Wanderungen durch Städte entstehen Konzepte, recherchiert er Material wie Fassadenemelemente von Kaufhäusern. Seine Interventionen stellen gebaute Strukturen in Frage. Für den Garten des Kunsthauses hat er eine Skulptur entworfen, die im Laufe dieses Sommers errichtet werden wird. Dabei greift er Spolien auf, gußeiserne Säulen, die in der Wiederverwendung ihren repäsentativen Charakter verlieren und werden auf ihre Form und ihr Material reduziert werden.

Webseite:
Christian Odzuck