kunsthaus nrw
kornelimünster

kalender

kalender

schließen
LaB K

»You and Me« ist der Name eines Restaurants in Bowling Green (USA), das von Indira Ibrahimovic und ihrer Familie betrieben wurde. Sie war während des Bosnien-Krieges nach Düsseldorf gekommen, wo Katja Stuke und Oliver Sieber sie kennenlernten. 1999 wanderte sie in die USA aus, weil die deutsche Regierung beschlossen hatte, die meisten bosnischen Flüchtlinge zurückzuschicken.

Im Kunsthaus NRW zeigt das Künstlerduo mit »youandme – Ein Projekt von Katja Stucke und Oliver Sieber« ihre fotografische Reise auf den Spuren von Indira als Buch und Installation. Das Projekt wurde unterstützt vom Museum of Contemporary Photography Chicago, dem Goethe Institute Chicago und Sarajevo. Das Kunsthaus zeigt dieses mit dem LUMA Preis ausgezeichnete Projekt erstmals in Nordrhein-Westfalen. Die Arbeit wurde 2016 für die Fördersammlung des Landes angekauft.

Katja Stuke und Oliver Sieber realisieren unter dem Namen Böhm/Kobayashi mit Sitz in Düsseldorf zahlreiche international viel beachtete und ausgezeichnete Projekte als Fotografen, Künstler, Kuratoren, Designer und Buchherrausgeber.

KünstlerInnen
Katja Stuke
Oliver Sieber

Laufzeit
08.10.2016 – 22.01.2017

www.boehmkobayashi.de